Das Terrarium

 
 
       Quelle und Copyright Peter Kaiser, Fulda
Terrarium
Trotz der unter dem Kapitel Goldstaub-Taggeckos beschriebenen Mängel hatte ich mich für ein weiteres Exo-Terra-Terrarium entschieden. In ebay fand ich ein sehr gut erhaltenes und sehr preiswertes Exo-Terra Terrarium mit Rückwand und Beleuchtungs-Top der Größe 45 x 45 x 60 cm, das für die Zwerggeckos gut geeignet ist. Größer (auch höher) ist natürlich noch besser.

Beleuchtung
Folgende Lampen werden als Grund-Beleuchtung eingesetzt:
       1x Exo-Terra Repti Glo 5.0 (neu: Reptile100), 26 W, 5% UVB
       1x Exo-Terra Repti Glo 2.0 (neu: Natural Light), 13 W, 2% UVB

       Alternative:
       1-2x Namiba Terra UV-Replux UV-Plus D3, 23 W, 30% UVA, 6% UVB

Als hauptsächliche UV-Lampe/Strahler:
      1x Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle mit 50 Watt (+Vorschaltgerät)

Die UV-Lampen sind an einer 2,5m langen Alu-Schiene (Alu-Richtlatte aus dem Baumarkt) über den Terrarien aufgehängt.

Das aktuelle Klima- und Beleuchtungs-Programm:

 

Luftfeuchtigkeit
Für dieses Terrarium wird seit 2017 das sehr gut zerstäubende MW-Beregnungstechnik-System (mit 80° NGT-Sprühdüse und 15 bar Dragon-Pumpe) verwendet. Die vorher verwendete Namiba Beregnungsanlage erzeugte mehr einen Sprühstrahl; auch waren trotz entkalktem Wasser die Düsen schnell verstopft/verkalkt.
Einschaltzeit: Ca. 30 Minuten vor Abschalten der Beleuchtung für 60 Sekunden und morgens nach Einschalten der Beleuchtung für 10 Sekunden.
Als Zeitschaltuhr wird der Lucky Reptile Pro Timer verwendet, die sekundengenau eingestellt werden kann.

Um das Wasser zu entkalken (nur für die Beregnungsanlage!), benutze ich das Brita-Entkalkungssystem, die einfachste Variante (Typ Aluna). Die Kartuschen wechsele ich alle 2 Monate.

 

Meßgeräte
Ein Kombigerät mit einem Kombi-Sensor von Exo-Terra mißt auf Höhe der oberen Bambus-Querstange Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

 

Boden
Der Boden besteht aus Cocos-Humus oder Terrarien-Humus; beides hält sehr gut die Feuchtigkeit und sorgt ebenfalls für die notwendige Luftfeuchte. Die Tiere selbst sind ja Baumbewohner und nutzen den Boden selten.

Bei zu häufiger "grober Befeuchtung" steht schnell Wasser im Boden, das selbst die echten Pflanzen nicht aufnehmen können. Daher ist es bei einer Befeuchtung wichtig, einen sehr feinen Wassernebel erzeugen zu können.

Ein guter Tip aus der Lucky Reptile Werbe-CD:
Schichtaufbau des Bodensubstrates: Den Boden etwa 3-4 cm mit Blähton (aus der Hydrokultur) befüllen, der die Feuchtigkeit aufnimmt, darüber ein Trennvlies (Fa. FloraSelf), alles im Baumarkt erhältlich, und darüber dann den Cocos- oder Terrarien-Humus. Dies hat den Vorteil, daß bei zuviel Wasser der Humus nicht verfault.

 

Bepflanzung
Das Terrarium habe ich mit Sanseverien und einer Dracaena compacta bestückt. Die Sanseverien sind bei meinen Geckos sehr beliebt und lassen sich gut reinigen. Diese Pflanzen wachsen problemlos im Terrarium. Ebenso geeignet sind breitblättrige Blattfarne und Bromelien.
An der 3D-Terrarien-Rückwand sind eine Jungle Plant Ficus in 30 cm Länge (aus Kunststoff), eine Korkrinde und eine Buddha-Nuss mit einer Bromelie befestigt.
Rebhölzer oder Mopaniwurzeln sind weitere natürliche Dekorationselemente. Ebenso können Kork-Äste eingesetzt werden, die den Geckos bei der Häutung helfen können.
Die eingesetzten Bambusstäbe sind auch bei den Zwerggeckos sehr beliebt; diese sind aber nur gedübelt und zusammengesteckt zur schnellen De-/Montage.