Der Nachwuchs

Nachdem am 16.03.18 Wilma ihr erstes Ei (einzelnes Ei statt Doppel-Ei) im Bambusrohr anklebte, waren wir natürlich gespannt, wann es schlüpfen würde. Nach recht langen 86 Tagen entdeckten wir am Spätnachmittag ein Baby in den Sanseverien.
Vorsichtshalber setzen wir es gleich in das freie Quarantäne-Terrarium um, in dem anfangs ihre Mutter zwei Monate lebte.

              
                                                                             Alle Bilder: Quelle und Copyright Peter Kaiser, Fulda
Wendy am Tag ihrer Geburt (10.06.18)                                             Wendy 4 Wochen später (07.07.18)

Einen Tag später konnten wir es an der Terrarien-Scheibe auch gleich vermessen: 3,2 cm lang.

Das Exo Terra Terrarium ist aber nicht besonders für Babys dieser winzigen Größe geeignet; es fand überall Spalten und Ritzen, auch um die Rückwand herum und saß öfters längere Zeit dahinter. So setzten wir es später in eines der Glas-Aufzucht-Terrarien ohne Rückwand.
Auch Baby 2 kam dann sofort in ein Aufzucht-Terrarium und stellte es neben Baby 1, so daß sie sich beobachten konnten. Beide Aufzucht-Terrarien standen in der großen Terrarien-Anlage.

 

Während bei den ersten Gelegen die Eier sowohl an die Scheibe, als auch im Bambusrohr geklebt wurden, nutzt Wilma inzwischen ausschließlich das senkrechte Bambusrohr.

Nachfolgend eine Auflistung der Nachkommen des Pärchens Willi & Wilma.

Übersicht der Größen der Jungtiere am Tag der Geburt, Brut-Bedingungen und -zeiten:
NameName Geburt Größe Geschlecht Brutzeit Temperatur(Tag/Nacht), Luftfeuchte
Baby 1 = Wendy 10.06.18 32 mm weiblich 86 Tage im Terrarium geboren
Baby 2 03.07.18 30 mm männlich 81 Tage im Terrarium geboren
Baby 3 05.07.18 n/a n/a 83 Tage im Terrarium geboren
Baby 4 22.07.18 n/a n/a ca. 74 Tage im Terrarium geboren
Baby 5 24.09.18 35 mm weiblich 67 Tage Terrarium, dann im Inkubator geboren
Baby 6 01.10.18 29 mm n/a 96 Tage im Inkubator geboren
Baby 7 12.11.18 32 mm männlich ca. 71 Tage im Aufzucht-Terrarium geboren
Baby 8 13.11.18 32 mm männlich ca. 72 Tage im Aufzucht-Terrarium geboren
Baby 9 19.01.19 31 mm weiblich < 82 Tage im Aufzucht-Terrarium geboren
Baby 10 20.01.19 32 mm weiblich < 83 Tage im Aufzucht-Terrarium geboren
Baby 11 01.03.19 30 mm männlich ca. 76 Tage im Aufzucht-Terrarium geboren
Baby 12 03.03.19 31 mm männlich ca. 78 Tage im Aufzucht-Terrarium geboren
Baby 13 08.04.19 30 mm ? < 95 Tage im Aufzucht-Terrarium geboren
Baby 14 08.04.19 x mm ? < 95 Tage im Aufzucht-Terrarium geboren

Fotos einer Geburt
    
                                                                             Alle Bilder: Quelle und Copyright Peter Kaiser, Fulda
Baby 12 bei der Geburt am 03.03.19

 

Bedingungen im Brutkasten
Die 5. Eiablage (Einzelei) wurde sofort in den Brutkasten gestellt. Die Bedingungen entsprachen denen, die vorwiegend Weibchen erzeugen sollen. Nach 96 Tage, der längsten Brut-Zeit, kam mit 29 mm das kleinste Tier zur Welt (Baby 6). Es war auch sehr dünn, futterte aber bereits am 3. Tag eine große Drosophila. Es blieb aber weiterhin sehr dünn, obwohl ich es auch am Napf mit Protein-Jelly lecken sah, ebenso auch am Wassernapf. Einerseits begann nach einer Weile Baby 5 es zu mobben, andererseits wurde es immer schwächer. Beim Umsetzen in ein separates Aufzucht-Terrarium verstarb es dann an Schwäche.
Die grenzwertige Brut-Temperatur im Inkubator würde ich heute geringfügig erhöhen, beobachte aber erst einmal die Entwicklung der Nachkommen bei Überführung der Eier in die Aufzucht-Terrarien.


Aufzucht-Bedingungen
Terrarium
Aufzucht-Terrarien haben bei mir die Größe 20x20x30 cm (für maximal 2 Jungtiere).

Einrichtung
Künstlichen Farn mit breiten Blättern, Mosaikpflanze, Mopani-Holz und einen Bambusstab oben quer unter dem Strahler.
Bodensubstrat: JBL TerraBasis

Beleuchtung
Grundbeleuchtung: Namiba Terra UV-Replux UV-Plus D3, 23 Watt, 30 % UVA, 6 % UVB
Strahler: Lucky Reptile Bright Sun Jungle, 35W (3x am Tag je 1 Stunde bzw. 2 Stunden)

Befeuchtung
30 Minuten vor Abschalten der Beleuchtung mit Hand-Zerstäuber.
Ich befeuchte dabei vorwiegend das Mopani-Holz, das dann über Nacht die Feuchtigkeit an die Umgebung abgibt.

Ernährung
Drosophila (ab dem 2. Tag, erst klein, dann groß), Micro-Heimchen (nach ca. 3 Wochen), Obstbrei oder Protein-Jelly (ab dem 2. Tag jede Woche, abwechselnd).

Vitamine & Mineralstoffe
1 Tropfen Exo-Terra Electrolyte & Vitamin D3 ins Trinkwasser-Näpfchen.
Später Bestäubung der Micro-Heimchen mit Zoo Med Reptivite (Reptile Vitamins mit D3) alle 2 Wochen.

"Einzel-Haft"
Ich versuche so lange wie möglich 2 Tiere in einem Aufzucht-Terrarium zusammen zu halten. Man muß beobachten, inwieweit ein Tier das andere mit der Zeit nicht jagt oder unterdrückt. Dann sollte man sie trennen und einzeln halten.
Die Tiere sollten ab dem 4. Monat aus dem kleinen Terrarium in ein größeres Terrarium (z.B. 30x30x45 cm) umgesetzt werden. Ab 6 Monate dann in ein Terrarium der Mindest-Größe 45x45x60 cm (für maximal 2 Tiere!).


Weitere Entwicklungs-Fotos von Baby 1 (Weibchen)
Knapp 4 Monate nach der Geburt erschienen bei Wendy die ersten Blautöne, aber nur an den seitlichen Flanken. Sie waren auch nicht immer sichtbar und später verschwanden sie wieder weitgehend.

              
Wendy am 04.10.2018                                                                     Wendy am 07.10.2018

              
Wendy am 04.11.2018                                                                     Wendy am 13.12.2018

              
                                                                             Alle Bilder: Quelle und Copyright Peter Kaiser, Fulda
Wendy am 02.01.2019                                                                     Wendy am 04.02.2019


Auch bei Baby 2 (Männchen) erschienen nach ca. 4 Monaten die ersten Blautöne, jedoch am ganzen Körper, ausgenommen der Kopf. Die Kehle wurde bereits ca. 2 Wochen zuvor hin und wieder deutlich schwarz.


Alle Bilder: Quelle und Copyright Peter Kaiser, Fulda
Baby 2 kurz vor dem Verkauf am 02.01.2019


Abschluß 
Folgende Erfahrungen habe ich mit dem Nachwuchs machen können:

- Gecko-Babys schlüpfen gerne vormittags, was in der Natur auch Sinn macht.
- Die Babys eines Doppel-Ei schlüpfen nicht am gleichen Tag, sondern im Abstand von 1 Tag.
  Im Falle einer Störung des Gelege kommt das Baby erst am nächsten Tag.
- Gecko-Babys, die nach ca. 2 Monaten ein dunkleres Grün besitzen, entwickeln sich zum Männchen, die ein helleres 
  Grün und auch einen hellen Augenstreifen besitzen, werden weiblich.
- In den ersten 4 Wochen wachsen die Babys um 1 cm.
- Das Zucht-Weibchen frißt ihre Eier, sobald sich darin etwas regt, oder frißt die Babys gleich bei/nach der Geburt.
  Dieses Verhalten war leider bei beiden Zucht-Weibchen festzustellen.