Beobachtungen

Es wird empfohlen, die Tiere einzeln oder paarweise zu halten. Sowohl mehrere Männchen, als auch mehrere Weibchen sollen sich untereinander nicht vertragen.

In meinem Fall habe ich vom Züchter etwa 4 Monate alte Tiere bekommen, die gleichzeitig am 23.12.2008 das Terrarium bezogen haben.

 

Die ersten 4 Wochen im Terrarium
Das Männchen hat das Terrarium sofort in Besitz genommen und aalte sich täglich unter den Lampen. Das Weibchen wurde durch das Männchen ständig "angegriffen" und war kaum zu sehen. Ich hatte Angst, daß es mangels Futter und UVB-Licht eingehen könnte. Im Notfall hätte der Züchter das Weibchen für etwa ein halbes Jahr wieder zu sich genommen, um nicht die Gesundheit des Tieres zu gefährden.
Das Männchen zeigte aus meiner Sicht bereits ein deutliches Paarungsverhalten, für 4 Monate aber absolut frühreif. Teilweise robbte es quer über den Bambus Richtung Weibchen, oder wedelte in Zeitlupe, aber elegant mit seinem Schwanz. In einem Fall biss es von hinten schräg in den Halsbereich des Weibchens, aber sie konnte sich sofort befreien.
Ein Bild nach einer Jagdszene ...  (er unten, sie oben, 24.12.2008).


                    Quelle und Copyright Peter Kaiser, Fulda

Nach ca. 4 Wochen drehte sich der Spieß schlagartig um und das Weibchen saß sehr oft und weitgehend unbehelligt auf den Sonneninseln, das Männchen saß dafür öfters geschützt unter dem Rand des Terrarium-Deckels. In der Folgezeit hatte des Männchen kaum noch Interesse am Weibchen; hin und wieder war Futterneid zu beobachten. Das Zusammenleben hat sich also von selbst geregelt.

Die Tiere sind sehr scheu. Sie beobachten jede Bewegung außerhalb des Terrariums, um sich schnell in Sicherheit zu bringen.

 

Der Lebensraum
Die Tiere halten sich zu 99,9% auf den obersten Bambusstäben oder auf dem oberen Rand der Terrarien-Rückwand auf. Der Boden wird nicht betreten. Die Tiere "schlafen" in den Bambusstäben oder in den Sanseverien. Obwohl die Bambusstäbe nur einen Innendurchmesser von ca. 1 cm haben, krabbeln sie vorwärts rein und kommen vorwärts wieder raus.

 

Die Fütterung
Die Futtertiere befinden sich in einem durchsichtigen Plastik-Deckel, der zwischen den obersten Bambusstäben eingeklemmt ist. Während die Steppengrillen meist nicht flüchten, sind die Heimchen schnell entsprungen. Die Futtertiere werden entweder aus dem oberen Plastikschälchen geholt oder dann gefangen, wenn diese sich in den oberen Regionen des Terrariums aufhalten. Ein auf dem Boden befindliches Plastikgefäß (Marmeladenschale) mit Futtertiere wird nicht angenommen. Kleine mit Saugnäpfen direkt neben den Bambusstäben angebrachte Plastikkappen mit Taggecko-Futter oder Obstbrei oder Joghurt werden ständig genutzt, wobei es nur maximal einmal pro Woche Obstbrei oder Joghurt gibt, ansonsten sind diese mit Taggecko-Futter gefüllt. Je eine weiterer Plastikkappe mit fein geriebener Sepiaschale und mit Blütenpollen sind auch ständig verfügbar, werden aber nur selten genutzt.

 

Sonstige Beobachtungen
Die Farben der Tiere sind nur recht schwach zu sehen. Sobald aber das Männchen auf das Weibchen trifft oder bei der Jagd auf die Futtertiere, werden die Farben deutlich sichtbar. Also um so erregter, um so farbenprächtiger. Im Angst-Zustand verlieren sie ihre Farbe fast komplett.

Das Männchen häutete sich vom 3. auf den 4. Januar 2009 komplett, ohne daß die Häutung am Tier selbst sichtbar war. Ich fand nur einen größeren Hautfetzen im Terrarium.
Das Weibchen begann am Wochenende des 7. Februar mit der Häutung. Am 2. März war dann plötzlich der Rücken bis auf einen kleinen Fleck von 2 mm² entblättert und sie erstrahlte in voller Farbenpracht.

Eine neue Marotte haben sich inzwischen beide Tiere angewöhnt: Sie hängen öfters unter der Gaze des Terrarium- Deckels direkt unter der 70 W Bright UV SUN Lampe, die darüber auf der Gaze steht. Noch haben sie sich wohl nicht die Füße und den Körper verbrannt.

Ich habe Nacktschnecken im Terrarium! Diese habe ich wohl mit einer Pflanze eingeschleppt. Die Geckos fressen sie nicht, also muß ich sie regelmäßig mit der Pinzette entfernen. Im Laufe des Sommers werde ich die Erde komplett wechseln. Im gleichen Zug muß ich die Bambusstäbe neu kleben, da der Heißkleber auf Dauer nicht hält.

In der Zwischenzeit sind die Farben des Männchen kräftiger geworden.

Das Weibchen wurde gegenüber dem Männchen immer kecker und frecher; z.B. spazierte es einfach über ihn hinweg, drehte sich dann um und wartete auf seine Reaktion; aber nichts. Oder es gab ihm eine Art Kuss, einen "Maulstupser"; dann war er kurz aktiv. Sobald beide aufeinander treffen, wedelt sie mir ihrem Schwanz und er zuckt mit dem Kopf hin und her.

Am 05.05.2009 war schlagartig das Weibchen für ein paar Tage nicht mehr zu sehen. Nach Suche im Terrarium fand ich es hinter der Baumrinde in Bodennähe. Als es wieder zum Vorschein kam, war es äußerst ängstlich und war immer in Ausschau zum Männchen. Sobald er sie erblickte, jagte er das Weibchen durch das ganze Terrarium. Der "Krieg" dauerte etwa 1,5 Wochen und dann war recht schnell wieder Ruhe eingekehrt und seit diesem Zeitpunkt sind Beide ein Herz und eine Seele.

In dieser Zeit, am 09.05.2009 häutetet sich das Männchen erneut fast in einem Stück; es schleifte kurzzeitig einen großen Sack Haut hinter sich her. Seit diesem Zeitpunkt sind die Farben und Zeichnungen gut zu sehen.
Mitte Juli wieder Hautstücke gefunden; vermutlich wieder vom Männchen, das nun sehr korpulent geworden ist.
Am 12.08.09 und 28.08.09 häutete sich das Weibchen, wohl aufgrund der Schwangerschaft. Die Häutung am 28.08.09 erfolgte innerhalb einer halben Stunde, wobei das Weibchen die meisten Hautstücke selbst auffraß.

Am 23.08.09 Jungtier und 3 Eier im Terrarium entdeckt. 3. Ei-Ablage am Morgen des 06.09.2009.
2. Jungtier am Abend des 17.09.09, 3. Jungtier am Nachmittag des 02.10.09 und das 4. Jungtier am Morgen des 18.10.09 im Brutkasten gefunden (siehe Kapitel "Der Nachwuchs").

 

Bilder
Tapsi am 24.03.2009 (ca. 7 Monate alt)                        Schwangere Tipsi am 31.05.2009 (ca. 9,5 Monate alt)
            

Tapsi und Tipsi am 02.08.2009 (knapp 1 Jahr alt)          .... nicht jugendfrei ... (3 Jahre alt)
             

                                                                      Alle Bilder: Quelle und Copyright Peter Kaiser, Fulda

 

Gesamtlängen
23.12.2008 10.06.2009 06.09.2009
(>1 Jahr alt)
Dezember 2009  
Tapsi: 7,0 cm Tapsi: 12,5 cm Tapsi: 13,5 cm Tapsi: 14,0 cm  
Tipsi:  7,0 cm Tipsi:  10,0 cm Tipsi:  11,0 cm Tipsi:  11,5 cm